6. Platz der Kruppstraße beim Wingenroth-Cup

Nach sehr langer Zeit haben wir mal wieder am Wingenroth-Cup, dem Handball-Turnier der Grundschulmannschaften in Wuppertal teilgenommen. Am Ende belegten wir einen sehr achtbaren sechsten Platz. Für die Grundschule Kruppstraße spielten: Charlotte, Emma, Anton, Felix, Florian, Luis, Milijan, Pietro und Younes.

Im ersten Spiel der Vorrunde mussten wir sofort gegen den Titelverteidiger St. Michael antreten. Ein erster Torwurf gelang Younes in der vierten Minute. Nach einer ersten Torwartparade von Felix kassierten wir dann doch in der 7. Minute das 0:1. Die Kruppis stemmten sich mit aller Macht gegen die Niederlage. Jedoch fiel in der 12. Minute das zweite Tor für die Schule von der Leipziger Straße. Es blieb am Ende beim 0:2.

Emma, die im ersten Spiel wegen eines Knöchelproblems gar nicht mitspielen konnte, wurde im zweiten Spiel gegen die Grundschule Küllenhahn als Torfrau eingesetzt. Das Spiel wurde von den Kruppis von Anfang an dominiert. Bis zum 1:0 in der 6. Minute durch Luis gab es schon drei vielversprechende Torwürfe und zahlreiche gute Abwehraktionen. Emma hielt das Tor bis dahin sauber. Felix erhöhte in der 8. Minute auf 2:0. Das schönste Tor des Spiels gelang Younes in der 9. Minute nach einem sensationellen Pass von Milijan zum 3:0. Weitere Torwürfe der Katernberger folgten, und Emma hielt alle Bälle. Kurz vor Schluss gelang dann unserem Jüngsten Florian nach einem gelungenen Angriff in der Schlussminute das 4:0. Damit war der Einzug in die Finalrunde um die Plätze 4-6 geschafft.

Dort mussten wir im Derby gegen die Birkenhöhe antreten. Emma blieb im Tor, so konnte Felix weiterhin auf dem Feld bleiben. Anton gelang zwar der erste Torwurf des Spiels. Aber scheinbar wurde unser Spiel „dekodiert“. Auch gab es anfangs nicht die gleiche Abwehrleistung wie im Spiel gegen die Küllenhahner. So lagen wir nach acht Minuten mit 0:5 zurück. Aber Aufgeben gab es an diesem Tag bei der Mannschaft nicht. Pietro passte auf Florian, 1:5. Emma hielt in der 10. Minute einen Siebenmeter. Milijan gelang in der 12. Minute das 2:5. Ein Siebenmeter für uns in der 13. Minute wurde leider durch Felix verworfen, der Nachwurf durch Pietro war auch nicht im Tor. So blieb denn nur das 3:5 in der 14. Minute und die Gratulation an den Gegner.

Im letzten Spiel des Tages trafen wir auf die Grundschule St. Antonius. Hier kassierten wir schnell das 0:1. Es folgten bis zur 7. Minute drei weitere Gegentore. Trotz großen Kampfes und einiger Torwürfe, die aber nicht immer gut gesetzt waren, mussten wir am Ende mit 0:4 das Feld verlassen. So blieb denn ein guter sechster Platz, mit dem alle sichtlich zufrieden waren. Insgesamt war es ein tolles Erlebnis, das wir im nächsten Jahr bestimmt wieder erleben wollen. Dann werden wir auch noch ein Stückchen besser sein und einen besseren Platz erreichen!

Danke an Frau Böttger und Herrn Reimann für die Begleitung, die Notizen und die Fotos.