Schulprogrammbaustein: MINT

Ein neuer Baustein, der mit dem Neubau ins Schulprogramm aufgenommen wurde, ist der MINT-Bereich (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik). Wir verfügen über ein eigenes Forscherlabor; ein Raum, in dem Experimente durchgeführt werden können.  Der Raum ist so eingerichtet, dass er sich wie ein naturwissenschaftlicher Raum einer weiterführenden Schule anfühlt.

Wir verfügen über eine große Anzahl von Experimentierkästen, Mikroskopen und zahlreichen Materialien, wie man sie auch in einem Labor, wie bei Bayer oder in der Junior Uni, findet. Der Raum besitzt eine gute Medienausstattung: Apple-TV, Video und Beamer.

In diesem Raum haben vormittags der Sachunterricht und in der Betreuung nachmittags die Experimentier-AG ihre Heimat. Weiterhin findet dort auch die Tablet-AG statt. Außerdem lernen wir hier die Informatik mit dem Material „Lego WeDo“ kennen.

Jährlich nehmen die Dritt- und Viertklässler am Mathematikwettbewerb Känguru teil.

Wir sind Teil des Netzwerkes „Science on stage„. Geplant ist auch eine Zertifizierung zu einer MINT-freundlichen Schule.