Schulprogrammbaustein: Gesunde Schule

Die „Gesunde Schule“ ist ein zentraler Aspekt an der Grundschule Kruppstraße. Auch wenn wir noch nicht zertifiziert sind, leben wir schon vier verschiedene Bausteine dieses lernfördernden Ansatzes, die sich auch in besonderen Räumen des Neubaus widerspiegeln. Diese Bausteine sind:

  • Bewegung
  • Ernährung
  • Prävention
  • Entspannung

Die „Bewegung“ wird an der Grundschule Kruppstraße schon immer groß geschrieben. Wir sind eine sportliche Schule und nehmen an einigen Sportwettkämpfen teil: Fußball, Hockey, Schwimmen und Schach. Mit Eröffnung der neuen Sporthalle ab dem Schuljahr 2021/22 wollen wir auch Handball wieder aufleben lassen. Außerdem planen wir eine Kooperation mit dem Fechtclub, der in der Sporthalle seine neue Heimat findet.

In unserem Neubau haben wir einen Bewegungsraum, „Aktivi“ genannt, der bei schlechtem Wetter genutzt wird. Der Sportunterricht findet bis zur Fertigstellung der neuen Sporthalle an der Nevigeser Straße in der Turnhalle Röttgen statt. Ein Bus der WSW bringt uns dorthin. Auf dem Schulhof befinden sich ein kleines Fußballfeld und ein schönes Klettergerüst.

Die gesunde Ernährung findet sich in zahlreichen Bereichen des Schullebens wieder. Selbstverständlich achten wir beim Frühstück der Kinder wie auch beim Mittagessen der OGS auf den Gesundheitsaspekt. Die Kinder sollen regelmäßig zusätzliches Obst und Gemüse zum Frühstück bekommen. In der Mensa steht eine Tafelwasseranlage, die ans Trinkwassernetz der WSW angeschlossen ist.

KINDER STARK MACHEN ist der zentrale Präventionsansatz an der Grundschule Kruppstraße. Regelmäßig nehmen wir am Projekt „Mein Körper gehört mir“ teil, in dem der Bereich des sexuellen Missbrauchs thematisiert wird. Der Bereich der Partizipation wird zunehmend aufgebaut, mit dem Ziel, ein Schülerparlament zu installieren.

Zu einer gesunden Schule gehört auch die Entspannung. In der schuleigenen Bücherei lässt es sich gut erholen. Lesen entspannt, man kann aber auch einfach die Augen schließen und die Ruhe genießen. Der Raum ist deswegen gut geeignet, weil er etwas abseits vom eigentlichen Betreuungsbereich liegt. Auf dem Schulhof entspannen wir uns auf einer schönen Hängematte.