Stadtmeister der Grundschulen im Hockey

Völlig verdient hat die Hockeymannschaft der Grundschule Kruppstraße die erste Stadtmeisterschaft im Hockey für Grundschulen gewonnen. Im gesamten Turnierverlauf mussten wir nur zwei Gegentore hinnehmen. Nach ingesamt sechs Turnierspielen und 22:2 Toren konnten Antonella, Marta, Ben, Can, Felix, Jakob, Jan Louis, Laurenz, Louis und Matteo den Pokal und die Urkunde in Empfang nehmen. Fast alle konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Felix mit sieben Treffern und Antonella mit vier Toren waren die Besten. Zusammen mit dem Trainer Stephan Block wurde der Sieg am Ende ausgiebig gefeiert. Herzlichen Glückwunsch an alle!

In der Vorrunde spielten die Kruppis zunächst gegen die 2. Mannschaft der Berg-Mark-Straße. Nachdem Can in der zweiten Minute auf der Torlinie retten musste, gelang Felix im Gegenzug die Führung. Laurenz und Louis erhöhten zum Endstand von 3:0. Im zweiten Spiel gegen die Grundschule Haarhausen taten sich die Kids sehr schwer. Es gab zwar einige Chancen, aber auch die Gegner waren stark und hätten in Führung gehen können. Der einzige Treffer gelang Matteo nach einer guten Kombination mit Laurenz. Der höchste Sieg in der Vorrunde gelang im dritten Spiel gegen die Grundschule Marienstraße. Das 5:0 war am Ende noch sehr schmeichelhaft, denn es gab noch weitere zahlreiche hochkarätige Torchancen. Zu großen Freude aller trafen in diesem Spiel auch Antonella und Marta, die als einzige Kinder bisher nicht in einem Hockeyverein spielen. Die beiden Mädchen haben im gesamten Turnierverlauf sehr gut gespielt. Beide waren zweikampfstark, lauf- und spielfreudig, so dass es eine große Freude war, sie im Team zu haben. Die anderen Tore erzielten Matteo, Felix und Ben.

Hier sind die Links zu den jeweiligen Medien, die über das Turnier berichtet haben:

http://www.wz.de/lokales/wuppertal/sport/hockey-kruppstrasse-ist-grundschulmeister-1.2373530

http://wtotal.de/grundschule-kruppstrasse-hockey-stadtmeister/

http://www.diestadtzeitung.de/sport/wuppertal-wird-hockeystadt

http://www.wuppertaler-rundschau.de/sport-anreisser/kruppstrasse-nicht-zu-stoppen-aid-1.6597590

Als Vorrundengruppensieger mussten wir in der Endrunde im Viertelfinale gegen die Grundschule Reichsgrafenstraße antreten. In diesem Spiel kassierten wir in der ersten Halbzeit die beiden einzigen Gegentore. Schon nach einer Minute stand es 0:1 und auch die zweite Torchance nutzen die Südstädter zur Halbzeitführung, die sie ausgiebig bejubelten. Leider hatten wir es bis dahin versäumt, aus den vielen Chancen ein Tor zu machen. Unser Trainer Stephan fand jedoch in der Pause die richtigen Worte, denn schon in der ersten Minute der zweiten Halbzeit gelang Felix mit einem Doppelschlag der umjubelte Ausgleich. Eine Angriffswelle nach der anderen folgte, angetrieben vom überragenden Felix. Laurenz und zweimal Antonella nutzen dann die Möglichkeiten, so dass wir am Ende mit einem hochverdienten 5:2 ins Halbfinale kamen.

Dort hieß der Gegner die Grundschule Kratzkopfstraße. Die Ronsdorfer zeigten sich als der erwartet schwere Gegner. Ein ums andere Mal hätten sie auch ein Tor erzielen können. Die Kruppis hatten zwar die Spielkontrolle, aber in der ersten Halbzeit konnte das Team lediglich in der ersten Minute durch Felix ein Tor erzielen. Mit zunehmenden Spielverlauf wurden die Torchancen hochkarätiger, und nach einem gewonnenen Zweikampf von Antonella gelang Jakob der erlösende zweite Treffer. In den letzten zwei Minuten erhöhte Matteo mit zwei Treffern auf 4:0.

Überraschenderweise hieß der Gegner im Finale Grundschule Marienstraße. Die Ölberger hatten im Turnierverlauf zwei starke Mannschaften aus dem Weg geräumt und standen verdient im Endspiel. Unsere Mannschaft zeigte jedoch von Anfang an, dass sie auch dieses Spiel gewinnen wollten. Auch wenn in der Vorrunde hoch gegen die Marienstraße gewonnen wurde, so gingen alle konzentriert und lauffreudig das Spiel an. Schon in der 1. Minute gelang Felix der erste Treffer. Torchance auf Torchance folgte und Felix erhöhte in der 5. Minute auf 2:0. Am Spielverlauf änderte sich auch in der zweiten Halbzeit nichts. Can und Antonella erhöhten zum viel umjubelten Endstand von 4:0. Der Jubel beim Schlusspfiff war grenzenlos. Die mitgereisten Fans (Eltern, Großeltern und ein kleines Geschwisterchen) applaudierten minutenlang. Am Ende konnte das Team von den Organisatoren den Pokal und die Urkunde in Empfang nehmen.

Wir sind alle sehr stolz auf euch!

Hier noch einige Fotos von den beiden Tagen: